Ein Mensch hat noch nie einen Menschen gesehen

„Ein Mensch hat noch nie einen Menschen gesehen.“ Ich weiß nicht, von wem das Zitat stammt (mein Dogmatik Dozent hat es in der Vorlesung genannt), aber ich finde es unglaublich toll und tiefsinnig. Jeden Tag begegnen wir unglaublich vielen Menschen. Menschen, die wir nur 1 mal sehen, dann nie wieder. Menschen, die fester Bestand unseres Lebens sind. Menschen, die wir lieben, Menschen, die uns glücklich machen, Menschen die uns leiden lassen. Doch egal, was wir für einen Menschen fühlen, wie lange wir ihn kennen, reden, Stunde um Stunde. Niemals können wir in das Innere eines Menschen schauen, die Seele bleibt im Verborgenen. Auch uns selbst werden wir niemals ganz ergründen können – Mensch sein bleibt immer irgendwo ein Stück Geheimnis sein, mystisch. So einzigartig wie wir optisch sind, so einzigartig sind wir im Inneren. ich fühl nicht wie du, du denkst nicht wie ich. Wie fühlt sich Liebe für dich an? So wie für mich? Wenn dir jemand das Herz bricht, es unglaublich weh tut – wie weh tut es mir? Worauf ich hinaus will? Ich finde es erschreckend, wie Menschen miteinander umgehen. Seien es Fremde, oder Menschen, die ihnen nahe stehen. Wieso behandeln wir einander schlecht oder sind zutiefst verletztend? Wieso redet man schlecht über andere, ohne zu wissen, welches Päckchen diese Person mit sich trägt, was sie erlebt hat und wie nahe ihr so etwas geht? Wenn nur jeder ein klein bisschen an sich arbeiten würde, jeder dem anderen zuhören würde, versuchen seine Fehler akzeptieren oder ein klein wenig zu verstehen, wieso man weint, lacht, schreit, wäre die Welt eine Bessere. hört auf über andere schlecht zu reden, die ihr nicht kennt. Hört auf Gerüchten zu glauben und zu urteilen, ohne die Hintergründe zu kennen. Und überlegt euch genau, bevor ihr einen Menschen aufgebt und euch abwendet. Ein Mensch hat noch nie einen Menschen gesehen.

IMG_20150911_173801o

2 Kommentare zu “Ein Mensch hat noch nie einen Menschen gesehen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s